Wertpapierkredit / Lombardkredit
Wertpapierkredite (auch Lombardkredite genannt) sind eine besondere Kreditform, mit denen beim Wertpapierhandel ein Hebel erzeugt werden kann. Das Wertpapierdepot wird dabei beliehen und der Anleger / Investor verschafft sich kurzfristig wieder mehr finanziellen Spielraum. So können kurzfristige Marktbewegungen gehandelt werden oder die Gewinnspanne erheblich erweitert werden.
Die meisten Wertpapierkredite, oft auch Aktienkredite genannt, werden direkt von den Partnerbanken der großen Aktienbroker angeboten. Die Konditionen hierfür werden von den Banken festgelegt und der Kredit kann direkt online in wenigen Minuten abgeschlossen werden. Diese Form des Online Sofortkredits erlaubt es Anlegern, sehr kurzfristig – praktisch innerhalb von Minuten – das Anlagevolumen zu erhöhen.
Was ist ein Lombardkredit?
Grundsätzlich sind Lombardkredite nicht nur Aktienkredite, sondern allgemein Darlehen, deren Sicherheit in Form von Wertpapieren oder Bankguthaben besteht. Auch die Pfandleihe fällt in die Kategorie der Lombardkredite. Bekannt geworden ist diese Darlehensform vor allem durch Online Broker, die Aktiendepots und Fondsdepots anbieten und somit sehr einfach Lombardkredite an ihre Kunden und Anleger vermitteln können.
Ein Wertpapierkredit ist eine spezielle Form des Lombardkredits, da hier der Entleiher (also der Darlehensgeber) der neue Eigentümer der Wertpapiere wird. Faktisch wirkt sich dies nicht auf dem Aktiendepot des Kreditnehmers aus, da dieser den Kredit nach Belieben zurückzahlen kann. Sollte die Rückzahlung aber nicht erfolgen, steht dem Kreditgeber frei, die Papiere zu behalten oder zu verkaufen und somit die Restforderungen zu begleichen.
Da Aktienkredite sich immer nach dem Wert des Aktienportfolios richten, gibt es Schwankungen bei der maximal verfügbaren Kreditsumme, sowie bei den Konditionen. In der Regel richtet sich der maximale Kreditrahmen nach der Hebelwirkung des Kredits: Die meisten Online Aktienbroker gewähren zwischen 25 und 50 % des Depotwerts, wobei es auch Ausnahmen in beide Richtungen gibt.